Bitte lesen: FAQ EPC net-Zugang für Club-Mitglieder

Thilo Wessel    07.05.2009 - 09:41

Bitte lesen: FAQ EPC net-Zugang für Club-Mitglieder KOSTENLOSER ZUGANG EPC.NET
Inhaber der Mercedes-Benz ClubCard können nun in der Mercedes-Benz ClubLounge das EPC.net-Angebot kostenlos nutzen. Es wird nur ein gültiger Zugang zur Mercedes-Benz ClubLounge benötigt. Von dort gelangt man automatisch auf das EPC-Angebot in mehreren Sprachen.

Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von Mercedes-Benz S-Klasse Club e.V., GSP und Mercedes-Benz Classic.

Mit diesem exklusiven Angebot bringt eine Mitgliedschaft in einem anerkannten Markenclub eine Ersparnis von 17 Euro/Jahr.

EPC net - schnell und sicher an die richtigen Teile
Erst wenn die richtigen Teile komplett vorliegen, kann der Service am Fahrzeug beginnen. Der elektronische Teilekatalog EPC net unterstützt Sie während des gesamten Prozesses von der Bestimmung des Teilevolumens bis hin zur Erstellung von Kostenvoranschlägen oder Rechnungen. Mit modernen Such- und Navigationsfunktionen können Sie in kürzester Zeit die Teile zusammenstellen. Speichern Sie Ihr Teilevolumen in Einkaufslisten, die man in EPC net erstellen kann. Dabei können Sie beliebig viele Listen anlegen und parallel verwalten.

Schnelle Suche
Die Suchfunktionen in EPC net führen den Anwender über verschiedene Auswahlkriterien schnell zum Ziel. Nur ein Stichwort – und EPC net sucht bereits im gesamten Datenbestand. Sie können die Suchsteuerung sogar auf die Typenebene reduzieren. Dadurch grenzen Sie Ihre Recherche auf einzelne Baureihen ein und kommen Sie noch schneller an Ihre Daten. EPC net bietet dadurch eine exakte und optimale Datenbereitstellung.

Der elektronische Teilekatalog beinhaltet Ersatzteile
der Mercedes-Benz und smart Produktpalette
• Mercedes-Benz Fahrzeuge seit 1946
• Fahrzeugdatenkarten ab dem Baujahr 1978
• ca. 600.000 Ersatzteile
• ca. 25 Mio. Fahrzeugdatenkarten
• ca. 13.000 verschiedene Baumuster
• mehr als 21.000 Sonderausstattungen
• über 140.000 Sonderausstattungsvarianten

Anleitung
ANLEITUNG
1. Schritt: Loggen Sie sich in der MB ClubLounge ein
Um die EPC-Leistungen nutzen zu können, müssen Sie sich auf http://clublounge.mercedes-benz-clubs.com einloggen. Es erscheint zunächst eine Eingabemaske.

2. Schritt: Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein
Bitte geben Sie nun Ihre Mercedes-Benz ClubCard-ID ein. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Mercedes-Benz ClubCard unten links. Sie beginnt beispielsweise beim vdh mit „VDH“ und es folgen 6 Ziffern. Bitte die Buchstaben groß schreiben und keine Leerzeichen einfügen.

Das Passwort ist beim ersten Einloggen Ihr Nachnamen klein geschrieben - beispielsweise „luft“, „andré-röhn“ oder „de los angeles“. Bitte geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf „Login“.

3. Schritt: Gehen Sie auf den Reiter "Technik/EPC net"
Im Reiter "Technik/EPC net" finden Sie den Zugang zu EPC net. Bitte loggen Sie sich nach der Nutzung wieder aus. Sie werden automatisch nach zwei Stunden vom System getrennt und müssen sich dann wieder neu einloggen.

FAQ

Ich habe einen Fehler in EPC net gefunden. Wo kann ich diesen melden?
Falls Sie Fehler in der Online-Ausgabe des elektronischen Ersatzkataloges finden, so veröffentlichen Sie bitte diese im Sammelthread http://www.forum.mercedes-benz-clubs.co ... hp?t=20706. Ihre Vorschläge werden durch das Mercedes-Benz Classic Center geprüft und danach an das EPC-Produktmanagement weitergeleitet.

Welches Betriebssystem bzw. welche technischen Voraussetzungen sind nötig? Funktioniert EPC net mit dem Apple-Betriebssystem?

EPC net funktioniert derzeit nur auf Windows-Rechnern. Linux- und Apple-Rechner benötigen einen PC-Emulator.

- Voraussetzung PC mit Windows NT oder Windows XP oder Windows 2000
- IE7, IE8 oder Firefox 3.x
- Cookies müssen zugelassen werden
- Javascript muss installiert sein und darf ausgeführt werden

Ich bekomme die Fehlermeldung "Benutzer ABC1234567 wurde nicht gefunden oder das angegebene Passwort ist falsch."

• Das Passwort "Nachname kleingeschrieben" gilt nur bei der Erstanmeldung. Wenn Sie sich bereits in der Vergangenheit in der ClubLounge eingeloggt haben - beispielsweise für eine Forenanmeldung - so gilt das Passwort, welches Sie damals neu vergeben haben.
• Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtige MB ClubCArd-ID aus 2009 eingegeben haben - ohne Leerzeichen, mit drei Buchstaben und 6 Ziffern - oft wird die Ziffer "0" mit dem Buchstaben "O" verwechselt.
• Wenn die oben genannten Fehlerquellen ausgeschlossen wurden und es weiterhin nicht funktioniert, so fordern Sie bitte ein neues Passwort an.

Ich habe mein Passwort verlegt. Wie fordere ich ein neues Passwort an?
Die Mitgliederverwaltung Ihres Clubs kann das Passwort Ihnen per Mail neu
zuschicken. Alternativ schicken Sie eine Mail mit Vor- und Nachname sowie Mitgliedsnummer Ihres Clubs an oldtimer@daimler.com

Ich konnte mich in die ClubLounge einloggen, aber ich finde den EPC-Zugang nicht.
Sie finden folgen Reiter-Kategorien in der ClubLounge:
1) Kontaktdaten
2) Fahrzeugdaten
3) Foren-Profil
4) Weitere Clubs
5) EPC net
6) Historia Mobilis (optional für Daimler-MA)

Ich finde EPC sehr komplex. Gibt es eine Betriebsanleitung?
Unter
[a class="postlink-local" href="http://forum.mercedes-benz-clubs.com/download.php?id=5385"]download.php?id=5385
können Sie die Kurzanleitung herunterladen.

Wie bekomme ich es hin, dass auch Preise angezeigt werden?
Die Preise und die Verfügbarkeit kann man im Ersatzteilportal unter http://et.mercedes-benz-clubs.com erfahren.
Die Daten werden monatlich aktualisiert und mittels Wiki um Tipps & Tricks ergänzt.

++++++++++++++++++++++++
Mercedes-Benz Digital Media House & Social Media
Webmaster Unimog-Club Gaggenau
Webmaster Mercedes-Benz 300 SL Club

Thilo Wessel    23.03.2010 - 13:28

Die EPC Online-Hilfe finden Sie hier:
http://service-parts.mercedes-benz.com/ ... ke_de.html

The EPC Online Help you could find here:
http://service-parts.mercedes-benz.com/ ... ke_en.html

++++++++++++++++++++++++
Mercedes-Benz Digital Media House & Social Media
Webmaster Unimog-Club Gaggenau
Webmaster Mercedes-Benz 300 SL Club

Peter W.    14.06.2011 - 10:00

EPC kann nicht gestartet werden Guten Tag,

seit dem 13.06.2011 startet das EPC bei mir nicht mehr. :cry: Fehlermeldung: Ressource Laden nicht möglich: http://serice-parts.mercedes-benz.com/E ... ts/epc.jar angefordert, Laden der Ressource war nicht möglich.
WIS funktioniert.
An meiner Software und meinen Einstellungen ist meines Wissens nichts verändert worden.
Wie bekomme ich EPC wieder an den Start ?

Mit freundlichen Grüßen
Peter W.

Hallo Peter,

prüfe bitte in Deinem Browser ob die aktuelle Java-Version V6.24 oder höher installiert ist.

Auch das Captcha ist manchmal etwas unleserlich, dort einfach eine neues Captcha anfordern...

Peter W.    18.06.2011 - 08:22

Java-Version war nicht mehr aktuell - Vielen Dank ! Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und die erfolgreiche Hilfe !

Es lag daran, dass die auf meinem PC installierte Java-Version nicht mehr aktuell war. Mit diesem Hinweis war die Behebung des Fehlers dann kein Problem mehr - EPC läuft wieder ! :):D:)

Vielen herzlichen Dank !

Viele Sternengrüße

Peter W.

AryaDega    11.11.2013 - 14:53

Re: Bitte lesen: FAQ EPC net-Zugang für Club-Mitglieder Hi all,

Why i can't open the http://serice-parts.mercedes-benz.com/E ... ts/epc.jar ?
My browser said 404 Not Found.

Arya Dega
W123 280 1979
W115 200 1976
W124 300E 1991
------------------------

Mika J. Saloranta    24.03.2016 - 08:06

Problem with EPC. I always now get an error message from Java, "Failed to validate certificate. The application will not be executed."
I have the newest Java instaled, Windows 7 professional...

300CE-24Cabriolet    06.04.2016 - 16:29

EPC mit Java 8 leider nicht möglich. Empfohlenes Downgrade auf Java 7 geht so einfach nicht für den normal sterblichen User. Also ab sofort wieder an der Ersatzteiltheke stehen und den Betrieb aufhalten.
Sehr schade, im EPC konnte man schön selbst die Teile zusammensuchen und dann gezielt ordern.
Ist irgendwann die Möglichkeit EPC mit Java 8 angedacht?

hoffmanngue    20.04.2016 - 10:41

Ich hatte bisher immer den Zugang zum EPC über Service-parts.mercedes-benz.com, jetzt wollte ich nicht neu bezahlen und über die clublounge zum EPC aber das klappt nicht.
Wenn ich auf EPC Starten gehe, dann lädt er eine Datei runter, die aber nicht wie bisher über einen doppelklick java startet. Bisher hatte ich immer eine Startapp als datei.
Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache!

Hans Joachim Siegel    30.08.2016 - 10:08

Guten Morgen,
ich bin neu und versuche den EPC herunter zu laden. DasSystem bestätigt mir, dass ich eingeloggt bin, beim download bekomme ich jedoch
nur eine Batch Datei auf meinen  Rechner,die ich nicht öffnen kann.
Die Systemvoraussetzungen stimmen, ich arbeite mit Windows7. Vielleicht auch ein Java Problem?

Können Sie mir bitte helfen? Danke

Jochen Siegel

Jochen

Open forum Members onlyTopicsAnnouncements