GLC 350e Vorklimatisierung immer aus Akku?

AndreasG    12.02.2018 - 08:08

Wenn ich die Vorklimatisierung für die Abfahrt früh morgens programmiere, ist mein GLC 350e bei der Abfahrt zwar angenehm temperiert - so, wie es sein muss - aber der Fahr-Akku hat bereits deutlich an Kapazität eingebüsst. Er ist auf 85%. Und das, obwohl der GLC während der Vorklimatisierung am Stromnetz angeschlossen war.

Warum beansprucht der GLC für die Vorklimatisierung den Akku, obwohl er die Energie aus der Steckdose beziehen könnte?
Hi AndreasG,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wir haben dies soeben einmal überprüft. Für die Vorklimatisierung wird die Batterie verwendet, allerdings sollte sich dies sofort ändern, wenn das Fahrzeug über das Stromnetz angeschlossen ist. Kannst du uns verraten, welches Modell des Aufladekabels du verwendest und welche Stromquelle?

Liebe Grüße

Mercedes-Benz Social Media Dialogue Team

AndreasG    13.02.2018 - 13:33

Danke für Deine Antwort,

Ich verwende den Adapter von MB für den Hausanschluss (230 V, 8A, CH-Stecker), der automatisch bei meiner Bestellung dazu konfiguriert wurde - neben dem, der serienmässig dabei war (mit dem blauen Camping-Stecker).

Vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass die Batterie bereits am Abend ca. 20 Uhr geladen wird. Damit ist der Ladevorgang ca. um Mitternacht beendet. Könnte es sein, dass der Ladevorgang nicht wieder automatisch aufgenommen wird, wenn die Vorklimatisierung am morgen früh startet?

Grüsse,
Andreas
Noch eine Frage hierzu, AndreasG. Wir hier ein spezieller Ladezyklus anhand der App eingestellt? In diesem Fall zwischen 20 Uhr und Mitternacht? Oder ist dies nicht der Fall? Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße

AndreasG    18.02.2018 - 17:13

Nein, ich habe keinen Ladezyklus eingestellt. Wenn ich am Abend nach Hause komme, stecke ich das Kabel im GLC ein. Geladen wird zu diesem Zeitpunkt aber meist noch nicht, da ich die Zuleitung zur Steckdose in der Garage zeitgesteuert ein- und ausschalte, um während der kostengünstigen Niedertarifzeit zu laden. Die beginnt Abends um 20:00 und endet Morgens um 07:00. Ich programmiere dann jeweils manuell (in meiner Garage gibt's keinen GSM-Empfang) die Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit z.B. 06:00.

Viele Grüsse,
Andreas
Vielen Dank für die Informationen, Andreas. Leider können wir in diesem Fall aus der Ferne keine genaue Ursache ausmachen, warum die Batterie deines GLC beansprucht wird. Wir empfehlen dir daher, einmal deinen betreuenden Mercedes-Benz Händler zu kontaktieren damit dieser den von dir beschriebenen Effekt genau untersuchen kann.

Liebe Grüße

Offenes Forum Nur für MitgliederThemenAnkündigungen